Chorvereinigung Concordia

Bremerhaven e. V.


Hier finden Sie Presseartikel über die Concordia

überwiegend aus der Nordsee-Zeitung und dem Sonntags-Journal

 

 

Entreé Concordia – ein facettenreiches Chorkonzert der Chorvereinigung Concordia Bremerhaven e. V.

Genießen Sie die Vielfalt der Chormusik in einem Konzert der Chorvereinigung Concordia Bremerhaven e. V. am 08.10.2022 ab 18:00 Uhr in der Kreuzkirche am Bgm.-Martin-Donandt-Platz in Bremerhaven. Die Komponisten sind mit A wie ABBA, B wie Brahms bis W Webber ebenso breit gestreut wie die Titel. So werden Stücke wie „The Rose“, „Die Meere“ aber auch „Ich war noch niemals in New York“ gesungen.

 

Unter der bewährten Leitung von Olga Bilenko und begleitet von Ilia Bilenko am Klavier, sowie Peter Vardanian (Geige) werden leichte und beschwingte, aber auch nachdenkliche und melancholische Lieder erklingen.

 

Ilia Bilenko und Peter Vardanian werden ebenfalls als Solisten zu hören sein.

 

Der Eintritt beträgt 8 EURO. Karten sind an der Abendkasse, aber auch im Vorverkauf vor den Chorübungsabenden der Sängerinnen und Sänger dienstags bzw. mittwochs ab 19:00 Uhr in der „Gastronomie am Blink“ erhältlich.

 

M.F.


 

Singen macht Laune, Singen ist toll – mit diesem Gedanken begaben sich die Sängerinnen und Sänger der Chorvereinigung Concordia in der Gastronomie am Blink am 12.03.2022 in Klausur.

 

Unter der Anleitung von Olga und Ilia Bilenko wurde den ganzen Tag Stimmbildung praktiziert, beschwingte Lieder gesungen und gruppenbildende Aufgaben durchgeführt.

 

Die Stimmen wurden „entrostet“ und neu trainiert; die einzelnen Sängerinnen und Sänger konnten in einer entspannten Atmosphäre Selbstbewusstsein für die eigene Stimme entwickeln. Das Ziel, dem Alltag zu entfliehen und die Kraft der Musik und der Gemeinschaft zu spüren, wurde voll erreicht.

 

Mit einem neu zurückgewonnenen Gefühl der Gemeinsamkeit gingen die Chormitglieder beglückt nach Hause.

 

Wer dieses Gefühl und auch die Lust am Singen mit den Concorden teilen möchte, ist herzlich eingeladen am Dienstag ab 19:30 zur Probe des Frauenchores oder am Mittwoch ebenfalls ab 19:30 zur Probe des Männerchores in die Gastronomie am Blink zu kommen.

 

M.F.

 

 

 

Am 14.März 2022 wurde in der Nordsee-Zeitung ein Interwiew von Herrn Loskant und

Maike veröffentlicht.

 

 

Vielen Dank Maike!

 

 

 


Nordsee-Zeitung

veröffentlich am 23. November 2021

 

 

 

Mitgliederversammlung der Chorvereinigung Concordia Bremerhaven e. V.

 

Die Concorden, die in diesem Jahr ihr 170 jähriges Bestehen feiern, haben am 03.11.2021 unter Anwendung der 2G-Regeln ihre Mitgliederversammlung durchgeführt. Nach zweieinhalb Jahren hatte sich allerhand angesammelt. Die Ehrenvorsitzenden Helga Reichert, Monika Kellermann, Klaus Ganschow, Ulrich Weiß und die Chorleiterin Olga Bilenko konnten ebenso wie zahlreiche aktive und passive Mitglieder begrüßt werden.

 

Wichtige Tagesordnungspunkte waren die Ehrungen und die Neuwahlen.

 

Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt:

Helga Reichert (für 70 Jahre), Hanna Beneken, Ulrich Weiß und Hans Miller (jeweils für 60 Jahre), Christa Eggert (50 Jahre), Liesel Morawe, Gertrud Schaumburg, Doris Stauder, Gunda Theuerholz, Karl Müller und Wolfgang Schröter (jeweils für 25 Jahre), und Werner Hoffmann (für 10 Jahre).

Die stellvertretende Vorsitzende des Chorverbandes Niedersachsen-Bremen Frau Angelika Schepker sowie die Vorsitzenden Richard Skribelka und Hildegard Husmann sprachen die Grußworte.

 

Hocherfreut und erleichtert erfuhren die Sängerinnen und Sänger, dass Thorsten Meents sich als Vorsitzender der Chorvereinigung Concordia zur Verfügung stellt. Seine Tätigkeit als Schatzmeister führt er trotzdem weiter. Stellvertretender Vorsitzender des Männerchores ist Manfred Kleine.

 

Hildegard Husmann, Maike Ferranti, Christiane Ganschow, Gabriele Tronnier und Klaus Ganschow wurden in ihren Ämtern bestätigt.

 

Neue Beisitzer im Vorstand sind: Astrid Eggert-Breitschuh, Ernst Baran und Peter von Oehsen.

 

Die Chorproben, für die ebenfalls die 2G-Regeln gelten, wurden wieder aufgenommen, um Weihnachtslieder zu proben und sich für anstehende Veranstaltungen in 2022 vorzubereiten. Austritte gab es Corona-bedingt keine; aber natürlich sind neue Sängerinnen und Sänger immer gern gesehen und gehört. Der Frauenchor übt dienstags von 19 Uhr 30 bis 21 Uhr 30, der Männerchor mittwochs zur gleichen Zeit im Gemeindehaus der Lukas-Kirche.

 

 

M.F.

 


                                                                                                                                                                 

Ehrende und geehrte:

A. Schepker, Ulrich Weiß, Richard Skribelka, H. Reichert, H. Husmann

 

Weitere geehrte:

L. Morawe, G. Schaumburg, D. Stauder, G. Theuerholz

Werner Hoffmann

H. Beneken und Chr. Eggert

Die Fotos wurden von Maike Ferranti bzw. der Vorsitzenden Hildegard Husmann aufgenommen. Alle abgebildeten Personen sind mit der Veröffentlichung einverstanden.

 

 

 

 

 

Nordsee-Zeitung

veröffentlich am 05. Februar 2010

 

Gute Laune bei Weinabenden der Concordia

 

 

Bremerhaven. Seit 70 Jahren finden am letzten Januar-Wochenende die Weinabende der Chorvereinigung Concordia statt. Auch diesmal traten Frauen und Männer getrennt an zwei Abenden in der Gastronomie am Blink auf. Chorleiterin Olga Bilenko und ihr Mann Ilia Bilenko am Klavier präsentierten mitreißende Musik.

Die Vorsitzende des Frauenchores Hildegard Husmann begrüßte rund 200 Frauen. Dann ging es los mit sieben Schlagern aus sieben Jahrzehnten, von „Die Gitarre und das Meer“ über „Ein bisschen Frieden“ bis hin zu „Hefe“. Jutta Meyer moderierte die musikalische Reise humorvoll.

Nach dem Essen und traditionellen Singen des Gästechors unterhielt die „Kleine Gruppe“ die Anwesenden zum Thema „Wohl bekomm’s“. Leckere Dinge wurden serviert: „Himbeereis zum Frühstück“, „Griechischer Wein“ und auch „Carbonara“. Das Publikum sang begeistert mit. Das gemeinsame Singen von Abendliedern im Kreis, geleitet vom Ehrenmitglied Helga Reichert, bildete um zwei Uhr den Abschluss.

Anekdoten zu den Liedern
Am Herrenabend gab der Vorsitzende Richard Skribelka in seiner Begrüßungsrede einen Abriss über die 70-jährige Geschichte der Herren-Weinabende und sparte dabei gesellschaftliche Hintergründe nicht aus – was Gastredner Bürgermeister Thorsten Krüger gern aufgriff. Der Männerchor und eine Gruppe von Solosängern trugen Lieder aus sieben Jahrzehnten vor, zu denen Ulrich Weiß Anekdoten erzählte. Mit gemeinsam gesungenen Volks- und Seemannsliedern klang der Abend aus.

 

Nordsee-Zeitung

veröffentlicht am: 07.01.20

 

Beifall für Olga Bilenko

 

 

Bremerhaven. Bei bester Feierlaune trafen sich die Mitglieder der Concordia-Chöre im Haus am Blink. Der festlich geschmückte Saal bot den geeigneten Rahmen, um viele Mitglieder für ihre jahrelange Mitgliedschaft zu ehren. Die Ehrung der Sängerinnen erfolgte durch die Vorsitzende des Frauenchores Hildegard Husmann. Eine Anstecknadel in Gold erhielt Marlies Niemann für 40-jährige Chormitgliedschaft, eine Silbernadel für 25-jährige Vereinstreue ging an Gudrun Falkenberg. Über eine Anstecknadel in Bronze für zehnjährige Mitgliedschaft freuten sich: Maike Ferranti, Inge Hosalla, Anke Kähler- Romberg, Kerstin Kaiser, Brigitte Korves, Inga Meyer, Liesel Morawe, Marlies Niemann, Edda Rose, Gertrud Schaumburg, Rita Schwieger, Doris Stauder, Erika Stöver und Gunda Theuerholz. Die Ehrung der Männer nahm Richard Skribelka vor. Der Vorsitzende der Chorvereinigung Concordia beglückwünschte Klaus Ganschow zu dessen 40 Jahren im Chor und überreichte ihm eine goldene Anstecknadel. Für zehnjährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Manfred Jungbluth, Manfred Kleine, Thorsten Meents, Karl Müller, Wolfgang Schröter, Richard Skribelka und Karl-Heinz Vollmer. Eine besondere Ehrung wurde Olga Bilenko zuteil, die seit zehn Jahren den Chor leitet: Unter dem heftigen Beifall ihrer Concorden nahm sie eine Urkunde des Chorverbands Niedersachsen/Bremen in Empfang.